Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Peter Danckert von Ernst H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Danckert,

vielen Dank das Sie auf meine Frage überhaupt geantwortet haben, verdi hält so etwas für nicht nötig.
Nun zu Ihrer Antwort.
Leider muss ich Ihnen sehr deutlich sagen das es eine typische Politikerantwort ist. Sie haben geantwortet ohne eine Antwort zu geben. Sehr ernüchternt.
Im Detail: Das die Tarifparteien für die Lohnhöhe zuständig sind ist sicher grundsätzlich richtig, in diesem konkreten Fall aber ein Zeichen das Sie sich offenbar im deutschen Speditionsgewerbe nicht auskennen. Der größte Teil der deutschen Speditionen sind sogenannte mittelständischen Unternehmen die nicht Gewerkschaftlich organisiert sind und somit an Tariflöhne nicht gebunden.
Ihr Hinweis auf die Preisentwicklung seit 2008 auf meinen Hinweis das wir seit 20 Jahren für einen unveränderten Spesensatz fahren ist, positiv formuliert, ein Witz!! Oder wie vereinbaren Sie die Tatsache das wir immernoch 24,-€ Spesen erhalten obwohl unsere Preise in den letzten 20 Jahren um ca. 100% gestiegen sind(siehe div. Beispiele in meinem Schreiben vom 15.02.09) mit Ihrer Antwort?
Wie ist es zu erklären das in allen Europäischen Ländern die Spesensätze angehoben werden? Selbst Deutschland hat in diesem Jahr für einige Länder die Auslandsspesen erhöht, nur an unserem Spesensatz ändert sich seit 20 Jahren !!!! nichts. Im Gegenteil, die Bruttolöhne in unserem Gewerbe sinken.
Darauf hätte ich gern eine Antwort, keine allgemeinen Formulierungen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen.
Ernst Herr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herr,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage per E-Mail. Selbstverständlich antworte ich Ihnen gerne auf Ihre Fragen. Dass die Gewerkschaft verdi Ihnen bisher nicht geantwortet hat, bedaure ich sehr.

Ihren Unmut über den seit 20 Jahren gleich gebliebenen Spesensatz kann ich gut nachvollziehen. Ich werde in dieser Angelegenheit Rücksprache mit den zuständigen Fachpolitikern meiner Fraktion, dem Sprecher für den Bereich Haushalt und dem Sprecher für den Bereich Verkehr, Bau und Stadtentwicklung halten. Wenn Sie mir über peter.danckert@bundestag.de Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, werde ich Sie unaufgefordert über die Ergebnisse meiner Bemühungen unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Danckert, MdB