Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven N. •

Frage an Peter Danckert von Sven N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Danckert,

da Sie im Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung tätig sind (und leider als einziger Abgeordneter in diesem Forum als Abgeordneter für meine Gegend zur Verfügung stehen) möchte ich mich an Sie wenden:
Ich habe ein Gewerbegrundstück von der Gemeinde erworben. Die Bürgschaftbank BB wurde (wohl wegen der Finanzkrise) zur Absicherung des Kredites herangezogen. Trotz sehr guter Geschäftszahlen(wie mir die Sparkasse ausdrücklich bestätigt) hat sich die Bürgschaftsbank so abgesichert, daß das bei Problemen ich direkt Hartz4 beantragen kann(wo ist da das wirtschaftliche Risiko der Bank).
Trotz allem findet die Sparkasse immer wieder etwas, was längst geklärt ist. Die Auszahlung wird noch durch die Krankheit oder durch Urlaub der jeweiligen Sachbearbeiter weiter verzögert, so daß Fristen nicht eingehalten werden können. Die Bürgschaftbank verlangt trotz nicht ausgezahlter Gelder Gebühren.
Sicher in spezieller Fall, aber eben symptomatisch für die Schwierigkeiten die Firmen entstehen, wenn die Politik die Banken nicht darauf drängt gemäß den gewährten Sicherheiten diese an die Kunden weiterzugeben. Der Zinssatz hatte sich natürlich auch nie geändert.
Wer ist mein kompetenter Ansprechpartner für die Beantragung der staatlichen Hilfe, die ich durch o.g. Probleme mittlerweile beantragen muß?
Durch solche Verfahrensweisen werd ich meine geplanten Investitionen für die nächste Zeit sicherlich nicht durchführen. Ein weiteres Beispiel wie die Krise nur auf Kosten des "Kleinen" überwunden werden soll.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niedergesäß,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihren Ausführungen entnehme ich, dass Sie erhebliche Schwierigkeiten bei der Finanzierungsabwicklung eines Grundstückerwerbs haben. Leider geht aus Ihren Schilderungen jedoch nicht eindeutig hervor, aus welchen Faktoren sich Ihre Problemlage genau zusammensetzt. Es würde mich daher freuen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, mir den Sachverhalt in einem gesonderten Schreiben darzulegen, so dass ich die Gelegenheit erhalte, detailliert auf Ihr Anliegen einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Peter Danckert, MdB