Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn H. •

Frage an Peter Danckert von Björn H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geeehrter Herr Dr. Dankert,

auch mich würde interessieren, warum Sie sich im speziellen so sehr gegen den Radsport wenden? Es scheint momentan populär zu sein, sich über die dopenden Radsportler zu äußern, aber was hilft das gegen das Phänomen Doping. Die Schwächung des deutschen Radsportes (oder sollte ich lieber vom Tod desselbern reden) hilft nur denjenigen, die weniger Kontrollen wollen! Diese Saison wird so oder so die letzte gewesen sein, in der Politiker und Funktionäre sich mit populistischen Thesen zum Radsport profilieren können. Durch den Rückzug der ÖR ist das Thema in Deutschland durch.
Dass Sie aber jetzt auch noch den Breitensport angehen, indem Sie eine Sperre der Fördergelder anregen (verlangen?) schiesst wirklich über das Ziel hinaus! M.E. ist so ein Handeln auch kontraproduktiv im Sinne des Umweltschutzes und der Gesundheitsvorsorge: ein forciertes schlechtes Image des Radsports wird auch negative Auswirkung auf die Bereitschaft der Menschen, sich mehr mit dem Fahrrad zu bewegen, haben.
Wie also soll sich Ihrer Meinung nach der Radsport in Deutschland verhalten? Was muss gemacht werden?

MfG

Björn Hettig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hettig,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Doping im Radsport.

Mein Engagement im Kampf gegen Doping richtet sich nicht nur gegen den Radsport, sondern gegen den gesamten Sport. Angesichts der unzähligen Skandale ist es aber offensichtlich, dass der Radsport ein systemimmanentes Problem hat - aber auch andere Sportarten, worauf ich immer wieder ausdrücklich hinweise. Dass der Radsport immer wieder für Schlagzeilen in Sachen Doping sorgt, ist selbst verschuldet. Als Parlamentarier, der mit über die Vergabe der Bundesmittel für den Sport entscheidet, fühle ich mich verpflichtet zu reagieren und ein klares Zeichen im Kampf gegen Doping zu setzen. Von der qualifizierten Haushaltssperre erhoffe ich mir eine nachhaltige Kurskorrektur seitens des Verbandes. Die Gesamteinstellung des BDR, das Verhalten der handelnden Funktionäre und die gesamte Struktur muss sich radikal ändern.

Der Breitensport ist von einer möglichen Sperre der Haushaltsgelder nicht betroffen. Die Bundesförderung - auf diese bezieht sich die Forderung einer Haushaltssperre - ist eine reine Spitzensportförderung, teilweise für Nachwuchsspitzenkader. Der Breitensport und Jugendsport werden nicht durch Bundesmittel gefördert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Danckert