Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Peter Danckert von Peter R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag, Herr Dankert, ich entnehme Ihrem Profil, dass Sie als Vorsitzender des Sportausschusses auch Kuratoriumsmitglied des Haupt- und Landesgestüts in Neustadt/Dosse sind. Das Gestüt findet sich jetzt in den Schlagzeilen, weil der zuständige Minister den Verantwortlichen öffentlich Schwächen im Management und organisatorische Defizite vorwirft. Wenn dies zutrifft, haben denn die Gremien, wie u.a. das Kuratorium, und das Ministerium selbst Ihre Aufgaben verantwortungsvoll wahrgenommen?
Herzliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roswit,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Stiftung "Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)".

Lassen Sie mich vorweg schicken, dass ich nicht aufgrund meiner Funktion als Vorsitzender des Sportausschusses dem Kuratorium der Stiftung angehöre, sondern aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsident des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.

Ihre Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Laut Satzung haben die Mitglieder des Kuratoriums die Aufgabe, den Stiftungsrat und den Geschäftsführer zur beraten. Darüber hinaus kann das Kuratorium dem Stiftungsrat und dem Geschäftsführer Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Dieser Aufgabe sind die Mitglieder des Kuratoriums verantwortungsvoll nachgekommen. Für das Ministerium kann ich nicht sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Danckert