Portrait von Peter Danckert
Peter Danckert
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland T. •

Frage an Peter Danckert von Roland T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Danckert,

auf Ihrer Homepage findet sich seit gestern eine Pressemitteilung zum möglichen Dopingfall Claudia Pechstein, in der Sie die NADA (Nationale Anti Doping Agentur) auffordern, Frau Pechstein zu unterstützen. Die Eisschnellläuferin hatte gestern bei einer aufwendigen Inszenierung vor Journalisten den Vorschlag diskutiert, innerhalb einer 6wöchigen Quarantäne ihre Blutwerte zu dokumentieren, um möglicherweise entlastende Erkenntnisse über deren auffällige Schwankungen zu gewinnen.

NADA-Chef Armin Baumert widerspricht dieser Forderung: „Wir sind weder personell, noch technisch, noch finanziell in der Lage, eine mehrwöchige, lückenlose Überwachung einer Sportlerin sicherzustellen, selbst wenn die Athletin damit einverstanden wäre.“

Quelle: http://www.focus.de/sport/wintersport/anti-doping-agentur-uneins-im-fall-pechstein_aid_424046.html

Meine Fragen an Sie zu dieser Thematik:

1) Woraus leiten Sie Ihre Ansicht ab, es sei Aufgabe der NADA eine beklagte Sportlerin in ihrem Dopingverfahren zu unterstützen?
Aus den Kernaufgaben der NADA (www.nada-bonn.de) ergibt sich meines Erachtens ein solcher Handlungsauftrag nicht!

2) An welche Form der Unterstützung dachten Sie dabei genau?

In Ihrer Mitteilung sprechen Sie von "bedeutsamen anderen Stimmen, die sehr wohl der Meinung sind, dass die NADA hier Hilfestellung geben sollte."

3) Wer sind diese Stimmen?

4) Zählt zu diesen Stimmen auch DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach (,welcher selbst einen Richterposten beim Entscheidungsgremium CAS innehat)?

5) Zählt es zu den Aufgaben eines Vorsitzendem des Sportausschusses im Bundestag, Lobbyarbeit für eine dopingverdächtige Eisschnellläuferin zu betreiben?

6) Benutzen Sie das Dopingthema Pechstein für Ihren Bundestagswahlkampf? Die von Ihnen lancierte Pressemitteilung ging doch vor allem an Lokalredaktionen in Brandenburg, unter anderem im Wahlkreis 063, in dem Sie kandidieren.

Quelle: http://jensweinreich.de/?p=4564

Mit freundlichen Grüßen

R.Thele

Portrait von Peter Danckert
Antwort ausstehend von Peter Danckert
SPD