Peter Balluff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Balluff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Frage an Peter Balluff von Ulrike L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Balluff,

seit Mai diesen Jahres bin ich AG II - Empfängerin und muss von den 345,- € Grundsicherung nicht nur die Dinge des täglichen Bedarfs finanzieren, sondern auch noch meine Schulden abzahlen. Da bleibt nichts mehr übrig und der Monat ist oft zu lang und das Geld zu wenig.
Daher habe ich mit Freude in Ihrem Programm gelesen, die Linke PDS die Sätze für Alleinstehende erhöhen möchte. Aus aktuellem Anlass möchte ich nun fragen, ob sich Ihre Partei auch für die Abschaffung der Zuzahlung bei Zahnersatz bei AG II - Empfängern einsetzen wird? Dies ist meiner Meinung nach nämlich eine unmutbare Zumutung, die viele AG II- Empfänger weitere finanzielle Nöte stürzen kann - auch wenn es sich dabei "nur" um 50,- € handeln sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Ludy

Antwort von
DIE LINKE

Obwohl ich zu den eher Besserverdienenden gehöre, bin ich (nicht nur für ALG II Bezieher) für die generelle Abschaffung von Zuzahlungen bei ärztlichen, zahnärztlichen und augenärztlichen Behandlungen, denn auch die "Praxisgebühr" und die Zuzahlung bei Brillen, ist ein Ärgernis und sowohl finanziell wie auch sozial unzumutbar, auch angesichts der hohen Beiträge für die Krankenversicherung. Darüberhinaus bin ich für eine Positivliste bei Arzneimitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Balluff