Peter Alberts
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alberts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido S. •

Frage an Peter Alberts von Guido S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Albrecht,

ich habe drei Fragen in Zusammenhang mit Informantenschutz und Informationsfreiheit in den EU-Institutionen:

Würden Sie eine Wiederauflage der Schriftlichen Erklärung 0045/2009 (vom 21.4.2009 - PE424.079v01-00 - http://tinyurl.com/qycvfj ) im nächsten EU-Parlament unterstützen, wenn nein, warum nicht?

Wie ist Ihre Haltung zum Komissionsvorschlag zur Einschränkung der Verordnung 1049/2001 zur Informationsfreiheit (KOM/2008/0229 endg.)?

Halten Sie den Whistleblowerschutz in den EU-Institutionen für ausreichend und wenn nein, für welche Änderungen würden Sie sich einsetzen?

Mit freundlichem Gruß

Guido Strack

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strack,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich gehe davon aus, dass sie Sie trotz der Anrede mir und nicht meinem grünen Mitkandidaten Jan-Philipp Albrecht aus Niedersachsen stellen wollten. Falls nein, müssten Sie sich bitte noch einmal direkt an Jan-Philipp Albrecht wenden, ich habe ihm die Fragen nicht weitergeleitet.

Zu Ihren Fragen:
ad 1) ja, diese Erklärung würde ich unterstützen.
ad 2) ich lehne ihn ab.
ad 3) ich denke, die in der angesprochenen schriftlichen Erklärung 0045/2009 geforderten Maßnahmen sind sinnvoll und sollten umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Alberts