Peter Alberts
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alberts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike T. •

Frage an Peter Alberts von Mike T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Alberts,

ich würde gerne erfahren, wie Ihre Sicht in Bezug auf diversen Bemühungen Ihrer Berufskollegen ist, die einen nahezu "orwellschen" Überwachungsstaat vorantreiben. Ich beziehe mich dabei auf Herrn Schäuble und das neue Telemediengesetz nebst Vorratsdatenspeicherung, die gesetzeswidrige Videoüberwachung und -registratur von Autokennzeichen in diversen Bundesländern und auch den Vorstoss zur Bekämpfung der Kinder-Pornografie im Internet.

Vielen Dank im Voraus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tize,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage.
Ich kann die Antwort kurz halten: all die von Ihnen genannten Punkte lehnen wir Grüne entschieden ab. Datenschutz ist ein elementarer Bestandteil von BürgerInnenrechten, wer Datenschutz abbaut, gefährdet die Demokratie und den Rechtsstaat. Zum Thema Kinderpornographie ist zu sagen, dass wir natürlich sehr dafür sind, ihre Produktion und Verbreitung zu verhindern und Kinder zu schützen. Das von Frau von der Leyen geplante Stop-Schild erreicht allerdings nichts dergleichen, es sperrt nur ganz oberflächlich den Zugang zu bestimmten Webseiten, der kriminelle Inhalt ist weiterhin im Netz vorhanden und kann von auch nur durchschnittlich versierten Surfern trotzdem weiterhin jederzeit unter Umgehung des Stop-Schildes gefunden werden. Dabei wäre es durchaus möglich, die Webspace-Anbieter, auf deren Servern entsprechende Inhalte liegen, darauf hinzuweisen und dafür zu sorgen, dass diese Inhalte verschwinden. Warum die Bundesregierung das nicht versucht, ist mir unerklärlich. Außerdem schafft dieses Stop-Schild eine technische Möglichkeit zur Zensur im Internet, und es ist überhaupt nicht ausreichend gesichert, dass nicht auch andere Inhalte , die nichts mit Kinderpornographie zu tun haben, zensiert werden. Zensur ist zutiefst undemokratisch, und auch deswegen muss das Internet frei von Zensur bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Alberts