Peer Jürgens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Peer Jürgens von Gisela W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Jürgens,

danke für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage vom 06.08.09.

Sie erwähnen darin, daß auch Gewerkschaften von einem Mindestlohn in der Höhe von 8 Euro ausgehen würden.

Welche Gewerkschaften fordern einen Mindestlohn von 8 Euro?

Der DGB fordert immer noch einen Mindestlohn von nur 7.50 (s. http://www.mindestlohn.de/ ),
während interessanterweise der Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) einen Mindestlohn von 9,20 Euro fordert ( http://www.kab-bamberg.de/v02/de/pub/index.html?navID=117&artikelID=652&IDS=DxUfb5ub&quellID=652 )

Leider konnte ich im Bundestagswahlprogramm der Partei die LINKE den von Ihnen genannten Einstiegsbetrag für einen Mindestlohn von 8 Euro nicht finden - auf welchen Beschluß können Sie sich da beziehen?

MfG

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk,

Im Wahlprogramm werden Sie die 8 Euro Mindestlohn nicht finden. Die Zahl wurde als partei-interner Kompromiss bei der Abstimmung zum Wahlprogramm weggelassen. Es gab den Antrag auf 8 Euro und auf 10 Euro, die jetzige
Formulierung war der Kompromiss.

Bezüglich der Gewerkschaften haben Sie Recht - der DGB will einen Mindestlohn nicht unter 7,50 Euro. Ich habe das gedanklich als 8 Euro abgespeichert ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Peer Jürgens