Paul Ziemiak
CDU
Frage von Sandra B. •

Thema: Tierschutz! Wann werden die Gesetze zwecks Tierwohl endlich optimiert? Wann gibt es höhere Strafen für Tierquäler,egal wie alt dieser ist? Wie soll der Tierschutz laut Politik umgesetzt werden?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
Ich würde mir von der Politik wünsche das die Tiere nicht mehr als Sache behandelt werden, denn die armen Lebewesen haben wie Sie auch jeglicher Art von Gefühlen und Emotionen. Die Tiere haben genau so ein Recht wie die Menchen hier in Freiheit und Würde zu Leben.
Herzlichen Dank
Sandra B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Paul Ziemiak MdB.

Das Tierwohl ist ein sehr emotionales Thema, da es dabei um das Leben und das Wohlergehen von Lebewesen geht. Ihre Frage ist daher sehr nachvollziehbar.

Auf abstrakter Ebene bildet Artikel 20a unseres Grundgesetzes das ab, was Sie meinen. Dort heißt es: "Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung." In dieser Vorschrift findet die Würde von Tieren und die Freiheit der Natur als Grundlage der Schöpfung ihren verfassungsgemäßen Anker.

Ferner hat Deutschland eines der besten und weitreichendsten Tierschutzgesetze der Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Paul Ziemiak