Patrick Kurth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Patrick Kurth von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Kurth,

laut Welt haben Sie unserem Ex-Präsi einen Brief geschrieben, in dem Sie ihn u.a. auffordern, "einen Teil des Solds angesichts der „gesellschaftlich-öffentlich Wirkung dieser Zulagen nach Ihrer kurzen Amtszeit“ an gesellschaftliche Institutionen zu spenden."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13899791/Sofort-Rente-ist-den-Wulffs-nicht-mehr-zu-nehmen.html

Immerhin besser als gar nichts; moralisch steht Herrn Wulff meiner Ansicht nach weder finanziell noch materiell irgend eine weitere Vergünstigung zu. Dafür hat er im Laufe seiner Karriere schon selbst tatkräftig gesorgt – mit bekannten Ergebnis.

http://de.wulffplag.wikia.com/wiki/Wulffplag_Wiki

Dass ihm der Ehrensold nach Ansicht (zu) vieler Meinungsverbreiter in jedem Fall zustehe, macht die Sache nicht besser.

Weiter steht im Welt-Artikel:
"Eine Liste von förderungswürdigen Vereinen legte Kurth dem Brief bei."

Was mich interessiert ist: Welche Vereine erkennen Sie in diesem Zusammenhang als förderungswürdig?

Falls Sie das nicht an dieser so exponierten Stelle kundtun wollen, würden Sie mir dann bitte die Liste unter unehrensold@gmx.de zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Manfred Bensel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bensel,

herzlichen Dank für Ihre Mail bezüglich meines Briefes an Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Diesen Brief sowie eine kurze Liste mit Vereinen bzw. gesellschaftlichen Institutionen habe ich auf meine Homepage gestellt: http://www.patrick-kurth.de/category/blog/kurth-ehrenpension-reformieren-zusammenfassung-der-forderungen-vom-wochenende-20120305/

Natürlich kann die Liste der Vereine nur eine kurze Sammlung darstellen und ist bei weitem nicht abgeschlossen.

Wichtig ist mir allerdings noch folgender Aspekt. Auch wenn ich kein großer Fürsprecher von Christian Wulff war oder bin - die Form des Umgangs mit ihm halte ich in weiten Teilen für überstrapaziert, ungerecht und effekthaschend. Diese Republik mutet sich einiges zu. Die Unschuldsvermutung, zentrale Notwendigkeit eines Rechtsstaates, scheint nur noch selektiv zugestanden zu werden. Man wirft Wulff Ehrlosigkeit vor und handelt selbst mit fragwürdig "ehrbaren" Mitteln. Deutschland geht es gut. Unsere europäischen Nachbarn schauen mit Respekt auf uns. Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht nur unsere Würde nicht nehmen lassen, sondern uns auch selbst die Würde nicht nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Patrick Kurth, MdB