Patrick Kurth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen G. •

Frage an Patrick Kurth von Steffen G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kurth,

wie kann aus Ihrer Sicht die Wirtschaft im Kyffhäuserkreis gestärkt werden, sodass wieder mehr Arbeitsplätze entstehen können. Wie stark ist die Wirtschaft zurzeit aus Ihrer Sicht von der extremen Abwanderung betroffen ?

Mit freundlichen Grüßen

Famile Gröbel

Antwort von
FDP

Lieber Herr Gröbel,

wie Sie sicher schon festgestellt haben ist gerade die extreme Abwanderung aus den neuen Bundesländern ein Thema, für das ich mich in Berlin einsetzten werde. Es findet, gerade wegen seiner enormen Einwirkungen auf die Wirtschaft zum Beispiel in Thüringen zu lange schon keine Berücksichtigung im Bundestag. Thüringens Wirtschaft ist mit seinen zahlreichen Mittelstandsunternehmen auf junge und gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Diese zieht es jedoch seit geraumer Zeit in großen Mengen in die alten Bundesländer. Der Thüringer Wirtschaft fehlen die jungen Fach- und Arbeitskräfte, dass muss auf Bundesebene wahr genommen werden.

Meine Devise lautet deshalb, Thüringen sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmer attraktiver zu machen. Dazu gehört neben infrastrukturellen Maßnahmen vor allem auch die Senkung der Steuerlast für Arbeitergeber und –nehmer über die Modernisierung und Reformierung des Steuersystems und die Einführung des dreistufigen Steuersystems. Die Entlastung sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen in Steuerfragen erhöht die Bereitschaft zum "Arbeiten gehen" und zum "Einstellen" und schafft so Arbeitsplätze.

Die Aussicht auf Arbeitsplätze und die Verbesserung des Bildungssystems können gemeinsam dafür sorgen, dass junge und qualifizierte Menschen in Thüringen bleiben oder gar nach Thüringen kommen. Auch kleinere Anreize, die keinen großen Veränderungen bedeuten, jedoch aber viele Menschen entlasten, sollten angepackt werden. So würde beispielsweise die Befreiung des ganzen Kreises von unnützen Parkgebühren eine zusätzliche Anziehungskraft für Unternehmen und Touristen bedeuten und sowohl die Städte und Gemeinden als auch die Bürger finanziell entlasten.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und würde mich sehr über Ihre Unterstützung am kommenden Sonntag und weitere Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Kurth