Patrick Kurth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Patrick Kurth von Hans A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kurth!

Ich möchte folgendes wissen:

1. Wie ist Ihre Haltung zu der Frage des bedingungslosen Grundeinkommens?
2. Sind Sie für oder gegen die Sommerzeit?

Freundliche Grüße

Hans Arden

Antwort von
FDP

Lieber Herr Arden,

herzlichen Dank für Ihre Fragen aus dem schönen Weimar.

zu 1.)
Wir stehen in der Verantwortung und ich halte es für eine grundlegende Pflicht, den Sozialstaat zu verteidigen. Die FDP steht mit ihrem Konzept des Liberalen Bürgergeldes für ein Mindesteinkommen. Allerdings sind wir strikt dagegen, dies bedingungslos auszugeben. Wer arbeitet muss mehr haben, als derjenige, der nicht arbeitet. Das ist unser Grundsatz. Faulheit ist erlaubt - aber nicht auf Kosten der anderen. Unsere Sozialsysteme müssen den Bedürftigen helfen, nicht den Findigen. Diese soziale Ungerechtigkeit machen wir nicht mit. Sie unterstützen eben in vielen Fällen nicht nur diejenigen, die Hilfe in einer sozialen Gesellschaft tatsächlich benötigen, sondern eben jene, die sich ganz gut mit sozialen Transfers eingerichtet haben. Ich finde es persönlich ungerecht, wenn Leute die zur Arbeit gehen, nicht viel mehr Geld in der Tasche haben, als jene, die dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht tun.

zu 2.)
Seit Einführung der Sommerzeit wird jährlich erneut die Frage diskutiert, ob diese wieder abgeschafft werden soll. Ich persönlich halte die Sommerzeit für schön, verbinde aber nicht viel Herzblut damit. Deutschland hat ganz andere Probleme.

Viele herzliche Grüße und evtl. sehen wir uns bei FDP-Veranstaltungen oder Podiumsdiskussionen.

Ihr
Patrick Kurth