Patricia Lips
CDU
Frage von Ines K. •

Corona Impfpflicht Ja/Nein?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?Warum Genesenstatus neu3 Monate?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

zu Ihren Fragen verweise ich zunächst auch auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Hoffmann in diesem Forum.

Angesichts der besonderen Dynamik der Entwicklung halte ich eine ausführliche Abwägung des Für und Wider einer Impfpflicht für erforderlich, vermeide aber bewusst heute eine Vorfestlegung; dafür bitte ich um Verständnis.

Ich orientiere mich an den allgemein zugänglichen Quellen wie Presse, Robert-Koch-Institut und Bundesministerium für Gesundheit und den parlamentarischen Unterlagen; wir werden in der nächsten Sitzungswoche die Impfpflicht im Plenum des Deutschen Bundestages sehr ausführlich debattieren.

Bei den Substanzen ALC-0315 bzw. ALC-0159 im Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) sowie SM-102 im Impfstoff Spikevax (Moderna) handelt es sich um pharmazeutische Hilfsstoffe, die laut Robert-Koch-Institut wie üblich bei der Zulassung der mRNA-Impfstoffe geprüft wurden.

Das Bundesministerium für Gesundheit bestätigte eine entsprechende Änderung der Richtlinien des Robert Koch-Instituts zum Genesenenstatus und begründete die Verkürzung mit der neuen Virusvariante Omikron. Das Robert-Koch-Institut verweist dazu auf wissenschaftliche Erkenntnisse, dass aufgrund der Omikronvariante ein sehr viel größeres Risiko bestehe, nach dieser Zeit zu erkranken oder Überträger zu sein. Ich kritisiere hier jedoch ausdrücklich, dass der Bundesgesundheitsminister diese Maßnahmen nicht hinreichend erklärt hat; die Entscheidungen des RKI tragen in dieser überraschenden Art und Weise nicht zur Akzeptanz der Corona-Maßnahmen bei den Menschen insgesamt bei.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips