Patricia Lips
CDU
Frage von Marta R. •

Frage an Patricia Lips von Marta R.

Guten Tag,
Glauben Sie wirklich, dass Deutschland mit neuem EEG und den vielen Kohlekraftwerke die Pariser Ziele erreichen kann?
Bitte stimmen Sie für die Energiewende und nicht gegen sie.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Marta Rizvi

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rizvi,

vielen Dank für Ihre Eingabe zum Thema EEG-Novelle.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekennt sich zum Ausbau der erneuerbaren Energien als einer zentralen Säule der Energiewende. Ich halte die Umsetzung der ambitionierten Ausbauziele des Koalitionsvertrags von 2013 für wichtig und richtig, um die Klimaziele zu erreichen.

Gleichzeitig ist nach meiner Überzeugung aber auch eine Dämpfung der Kostendynamik bei den Erneuerbaren Energien erforderlich angesichts von inzwischen über 24 Milliarden Euro EEG-Förderkosten pro Jahr, die von Haushalten, Gewerbe und Industrie an die Anlagenbetreiber gezahlt werden, sowie angesichts weiterer steigender Milliardenkosten durch den Einsatz erneuerbarer Energien. Insofern müssen auch für die Akzeptanz der Energiewende bei den Verbrauchern und damit bei den Menschen in unserem Land die Kosteneffizienz und die Marktintegration der erneuerbaren Energien erheblich verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Patricia Lips