Pascal Kober
FDP
Frage von Robert M. M. •

Frage an Pascal Kober von Robert M. M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kober,

als Selbstständiger habe ich mich für eine Basisrente entschieden, da ich das Konzept durchaus für sinnvoll ansehe. Nun habe ich einen Anbieter gewählt (Heidelberger Leben), der so dilettantisch arbeitet, dass ich mich frage, wie so ein Unternehmen ein so wichtiges Produkt anbieten darf.

Nun gut, wir leben in einer Marktwirtschaft, da kann ich ja den Anbieter wechseln. Tja, dass ist aber vom "Gesetzgeber" nicht vorgesehen.

Wie kann das sein? Warum werden schlechte und teure Firmen durch den Gesetzgeber geschützt?

Mein Anbieter kassiert überhöhte Gebühren, liefert mir keine Informationen und arbeitet gegen mich. Solche Firmen muss die Härte des freien Marktes treffen.

Bei Riester Verträgen hat es (wenn ich richtig informiert bin) 7 Jahre gedauert, bis jeder den Anbieter wechseln konnte.

Wann werden Sie dafür sorgen, dass jeder seinen Basisrenten-Anbieter wechseln kann?

Aus meiner Sicht ist die jetzige Regelung eine eklatantes Versäumnis oder ein sehr gutes Beispiel für erfolgreiche Lobby-Arbeit.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Münch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14.Februar.

Als FDP haben wir uns immer für die Stärkung der privaten Altersvorsorge eingesetzt. Riester- und Rürup-Rente waren daher Schritte in die richtige Richtung.

Beide Modelle werden staatlich gefördert. Von daher ist es nur folgerichtig, dass die staatliche Förderung erlischt und zurückgezahlt werden muss, wenn der Vertrag gekündigt wird.
Inwieweit der Vertrag zu einem neuen Versicherer mitgenommen werden kann, ist Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Versicherers und nicht Sache der Politik. Daher sollten Sie dies mit Ihrem Versicherer klären. Sollte ein "Umzug" des Vertrags nicht möglich sein, können Sie Ihren Vertrag sicher beitragsfrei stellen lassen und einen neuen Vertrag bei einem anderen Versicherer abschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober