Otto Bernhardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Bernhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Otto Bernhardt von Werner S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Betrifft hier speziell: GEORGIEN-KRISE, der Beginn des neuen "EisernenVorhangs" ?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

warum will Frau Merkel so moderat mit den russischen Partnern sprechen, anstatt sich der härteren Ausdrucksweise der europäischen und transatlantischen Partner anzuschließen ?

Angesichts der vielen Verstöße gegen Menschenrechte und völkerrechtliche Abkommen, müßte hier doch unmissverständlich Klartext geredet werden, vor allem da Frau Merkel doch immer eine der Ersten war, die bisher die Menschenrechte zu schützen versuchte und sogar ausdrücklich die Georgische Politik unterstützte.

Jeder Fachmann hat doch nun schon seit Monaten geunkt, daß im Kaukasus sich in naher Zukunft Gewaltiges zusammenbrauen könnte.

Muß man sich nicht auch gleichzeitig eine Grundsatzfrage stellen und neuerlich hinterfragen, ob z.B. das Großprojekt der Ostseepipeline überhaupt noch sinnvoll ist, nach den neuesten Ereignissen. Machen wir uns damit nicht alle zum potentiellen Sklaven eines neuen Großrussischen Reiches???
Da wünsche ich mir doch schon lieber neue Kernkraftwerke, obwohl ich dieses bisher für undenkbar hielt, als Gesamtdeutschland zur neuen Filiale von Kreml & Gazprom & Co werden zu lassen. Eine Anbiederung an die Russen, a la SCHALKE04 haben wir doch wirklich nicht nötig - oder ?

Schönen Tag noch...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Symanek,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de.

Diese beantworte ich, wie die ca. 3000 anderen Petitionen und Anfragen (besonders aus meinem Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde sowie zu meinem Fachthema Finanzpolitik), die ich jedes Jahr erhalte, sehr gerne.

Allerdings ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern überaus wichtig.

Aufgrund der Vielzahl der Anfragen werde ich zukünftig auf alle direkt an mich oder an meine Büros gerichteten Fragen umgehend und persönlich antworten. Für einen "Mittlerdienst" sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Dies schließt selbstverständlich nicht aus, dass meine Antworten von den Fragestellern über diese Dienste veröffentlicht werden können.

Sie erreichen mich direkt über:

*Wahlkreisbüro*:
Paradeplatz 10
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 / 14 16 19
Fax: 04331 / 14 16 20
E-Mail: wk@ottobernhardt.de

*Büro in Berlin:*
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 / 227 -- 77384
Fax: 030 / 227 -- 76384
E-Mail: otto.bernhardt@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Otto Bernhardt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.