Otto Bernhardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Bernhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Otto Bernhardt von Werner S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bernhardt,
..sie schreiben an Frau Heinrich zur BÜRGERVERSICHERUNG:

"Bei Rentnern zahlen die Rentenversicherungsträger den Arbeitgeberanteil. Kinder werden beitragsfrei versichert; die dafür erforderlichen Beträge werden aus Steuermitteln finanziert. "
Ich bin davon besonders betroffen. Wie verhält es sich denn nun mit der Versicherung für die Ehefrau bei Rentnern??? Wird dann die Frau eigenständig versichert??? Heute wird doch nur eine Pauschale für Beide berechnet.
Warum wird kein Betrag dazu mitgeteilt??? Frau Merkel meidet immer wieder die Diskussion über die tatsächlichen Belastungen. Es wird immer wieder der niedrige Pauschbetrag um ca. 105 € beschworen. Hat die SPD mit der Aussage von Herrn Rürup nicht weit über 200 € pro Person errechnen lassen??? Welcher Rentner soll dann später Belastungen von fast 500 € monatlich für sich und seine Ehefrau von den keinen Renten bezahlen können????

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Symanek,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. August 2005.

Zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen folgendes mit:

Die Union will die Sozialsysteme wieder auf eine verlässliche Basis stellen. Mit unseren Konzepten für eine solidarische Gesundheitsprämie, eine solide Pflegeversicherung und eine verlässliche Rente wird die Union die Sozialsysteme wieder fit machen. Wir sorgen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gegen Altersarmut, Krankheit und Pflegebedürftigkeit abgesichert sind.

In der Krankenversicherung führen wir die solidarische Gesundheitsprämie ein. Wichtig für Sie ist dabei zu wissen: Niemand zahlt bei Einführung der solidarischen Gesundheitsprämie mehr als bisher - die meisten sogar weniger als im jetzigen System. Das gilt auch für Sie als Rentnerehepaar. Auch wenn Ihre Frau künftig einen Beitrag bezahlen wird, so werden Sie beide zusammen nicht mehr zahlen als Ihren bisherigen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Otto Bernhardt