Frage an Otto Bernhardt von Florian P. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Bernhardt,
mit großer Sorge betrachte ich die derzeitige Diskussion zur Abgeltungssteuer. Ich selber habe als zusätzliche Altersrente mehrere Aktienfonds mit Sparplan gekauft. Monatlich werden für einen gewissen Betrag weitere Anteile gekauft. Nach derzeitigem Stand müsste ich meine über rund 30 Jahre Gesamtzeit gehaltenen Anteile für die Altersabsicherung mit 25% versteuern.
Um dieses Problem zu entschärfen gibt es nach meinem Wissensstand derzeit zwei Vorschläge:
1. Fondssparpläne, die vor dem 01.01.2009 geschlossen wurden, sollen auch dann steuerfrei bleiben, wenn die Sparraten über den Stichtag hinausgehen.
2. Der Abgeltungssteuersatz sollte (wie in anderen europäischen Ländern auch) um so stärker sinken, je länger der Anteil gehalten wird.
Meine Frage: wie stehen Sie zu dieser Thematik, wie stehen Sie zu den Vorschlägen bez. Fondssparplänen und welche Schritte sind geplant, um Anleger, die ihre Alterssicherung über Fondssparpläne sichern, zu schützen?
Mit freundlichen Grüßen
F. Pollmann, Wiesbaden
Sehr geehrter Herr Pollmann,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de.
Diese beantworte ich, wie die ca. 3000 anderen Petitionen und Anfragen (besonders aus meinem Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde sowie zu meinem Fachthema Finanzpolitik), die ich jedes Jahr erhalte, sehr gerne.
Allerdings ist mir der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern überaus wichtig.
Aufgrund der Vielzahl der Anfragen werde ich zukünftig auf alle direkt an mich oder an meine Büros gerichteten Fragen umgehend und persönlich antworten. Für einen "Mittlerdienst" sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Dies schließt selbstverständlich nicht aus, dass meine Antworten von den Fragestellern über diese Dienste veröffentlicht werden können.
Sie erreichen mich direkt über:
*Wahlkreisbüro*:
Paradeplatz 10
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 / 14 16 19
Fax: 04331 / 14 16 20
E-Mail: wk@ottobernhardt.de
*Büro in Berlin:*
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 / 227 -- 77384
Fax: 030 / 227 -- 76384
E-Mail: otto.bernhardt@bundestag.de
Mit freundlichen Grüßen
Otto Bernhardt