Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hiltrud K. •

Frage an Ottmar Schreiner von Hiltrud K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schreiner,

Warum wird unser Gesundheitssystem immer schlechter und die Krankenkassenbeiträge immer höher? Ich war wegen einer kleinen Operation im Krankenhaus wurde nach 4 Tagen entlassen.Habe mich dort mit dem MRSA-Bakterium inviziert. Darauf folgte ein 3 wöchiger Krankenhausaufenthalt isoliert in einem Zimmer und nochmal 2 Operationen. Abgesehen von meinen höllischen Schmerzen, die ich insgesammt 9Wochen aushalten musste, sind auch enorme
Kosten entstanden,die man aber zu vertuschen versucht.
1. Operation (Halux Valgus) kostete € 2.392,00 die 3Wochen und 2 Operationen bekam ich eine Rechnung von € 3.844,00 Ohne dass dieses Bakterium erwähnt wurde.Wiso muß so ein Fall wie meiner nicht gemeldet werden. Warum hat unser Gesundheitsministerium keine Liste über die Krankenhäuser (wie zum Beispiel in den Niederlanden) Ich habe en Eindruck, daß macher Schlachthof besser überwacht wird als unsere Krankenhäuser.

Mit freundlichen Grüßen
H.Ketter-Dörr

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ketter-Dörr,

vielen Dank für Ihre Frage. Es tut mir sehr leid zu hören, wie es Ihnen im Krankenhaus ergangen ist und hoffe, dass es Ihnen mittlerweile wieder besser geht.

Eine Studie der Europäischen Kommission ist im Dezember des letzten Jahres zu dem erschreckenden Ergebnis gekommen, dass das Risiko, ein Schicksal wie das Ihre zu erleiden, sehr hoch ist: Bei etwa jeder zehnten Klinikbehandlung in Europa läuft etwas schief, jedes Jahr stecken sich in den Mitgliedstaaten der EU mehr als vier Millionen Menschen mit Erregern an, mit anderen Worten jeder zwanzigste! Es ist somit klar, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Da ich kein Gesundheitsexperte bin, kann ich hier allerdings keine konkreten Vorschläge machen -- dies überlasse ich den Fachkollegen, die über die nötige Kompetenz verfügen.

Was Ihren konkreten Fall betrifft stellt sich für mich die Frage, ob Sie nicht mit Ihrer Krankenkasse reden sollten, welche Schritte sie gegen diese Rechnungen vornehmen könnten?

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner