Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Ottmar Schreiner von Dieter B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Schreiner,

mich würde interessieren, was aus Ihrer Anfrage an die zuständige Abgeordnete aus Ihrer Fraktion geworden ist zum Thema Übersiedler-Renten, welches Ihnen am 02.01/04.01.2007 hier als Fragen unter Soziales gestellt wurde?

Es ging um die Ungerechtigkeit, die Übersiedler aus der DDR in Ihrer Rentenberechnung bezüglich der auf die FRG-gestützten Rentenanwartschaften der Altübersiedler, erfahren.

Ich bin übrigens auch davon betroffen und beziehe seit Ende 1999 eine Erwerbsunfähigkeitsrente, wobei meine Versicherungszeiten in der DDR als SVA und nicht als FRG bewertet wurden, obwohl ich die DDR 1984 verlassen hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Bernhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bernhardt,

vielen Dank für Ihre Frage. Am 15.09.2008 hat es ein Treffen von interessierten SPD-Bundestagsabgeordneten und Betroffenen zum Thema Altübersiedler-Rente gegeben. Hierbei stellte sich heraus, dass es noch einige Unklarheiten bezüglich dieses doch sehr komplexen Themas gibt. Wir sind gerade dabei, diese gemeinsam durch Anfragen an die entsprechenden Stellen aufzuklären, um dann weitere Schritte zu vereinbaren. Ich werde mich also weiterhin mit einigen Kolleginnen und Kollegen für Ihre Belange einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner