Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian C. •

Frage an Ottmar Schreiner von Christian C. bezüglich Kultur

Eine Untersuchung der Copenhagen Business School hat ergeben, dass für die Einschätzung der Wähler auch das Aussehen der jeweiligen Parteirepräsentanten ausschlaggebend ist.

So wurden in 80% der Fälle bei amerikanischen Präsidentschaftswahlen jeweils der körperliche größere Kandidat gewählt (Flor et al.).

Wie kommt es, dass in der Politikszene in Deutschland derartiges in Kampagnen kaum eine Rolle spielt?

Ein Kandidat Ottmar Schreiner, der sich von seinem Oberlippenbart trennt, würde doch auch ein Zeichen für ein offeneres Verhältnis der SPD setzen.

Eine Angela Merkel, die sich etwas vorteilhafter kleidet, würde Hoffnungen wecken, dass in Deutschland Sack und Asche nicht länger en vogue sind.

Kurz und gut - warum ist Politik immer so staubtrocken in Deutschland und stößt damit auch irgendwie die Menschen ab?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Castor,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gehen Sie davon aus, dass man die Staubtrockenheit der Politik dadurch beheben könnte, dass man im Bundestag nur noch 2m-Politiker mit meinem Bart und Frau Merkels Kleidung hätte. Dass man mit den beiden letztgenannten Erfolg hat, müsste man der Studie nämlich noch hinzufügen: Ich bin seit 1980 immer wieder in den Bundestag gewählt worden und Frau Merkel hat es immerhin bis zur Bundeskanzlerin geschafft.

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner