Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Ottmar Schreiner von Hans-Günter G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

vielen Dank für Ihre
Antworten, wobei Sie meine Frage zu den Mindestlöhnen entwerder missverstanden haben oder Sie geschickt der Frage ausgewichen sind. Da mir die Frage aber sehr wichtig ist, möchte ich sie noch einmal stellen:

Glauben Sie, dass bei einer Koalition mit der FDP der Mindestlohn eine Chance hat? Ist es nicht auch ein Glaubwürdigkeitsverlust, wenn man diese Frage verneinen muss und man sich dennoch der FDP anbiedert?
Können Sie mir noch sagen, bei Ihrem Kampf in der SPD, bei welchen wichtigen Entscheidungen Sie gewonnen haben?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

ein Mindestlohn hat in einer Koalition mit der FDP wirklich keine Chance. Deshalb gehöre ich auch nicht zu denen, die eine Koalition mit der FDP anstreben. Ich selbst habe mich intensiv in der SPD für einen gesetzlichen Mindestlohn eingesetzt.

Was meine übrigen „Gewinne“ innerhalb der SPD angeht: Seit der Schröder-Regierung bin ich mit meinen Positionen in eine Minderheit geraten, was sich in den wichtigen Entscheidungen widerspiegelt. Dafür konnte ich innerhalb der Bevölkerung viel Rückhalt für meine Positionen „gewinnen“ und hoffe, dass sich mit der öffentlichen Meinung auch die Stimmung in der SPD wieder ändert.

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner