Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan N. •

Frage an Ottmar Schreiner von Stefan N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

ein herzliches Grüß Gott aus Oberfranken, einem Regierungsbezirk in Bayern. Seit dem 01.08.2007 beziehe ich nun das ALG II. Können Sie mir sagen, ob die von Ihnen geforderte deutliche Anhebung des ALG II-Regelsatzes überhaupt eine reelle Chance hat? Erwähnen möchte ich noch, dass ich gut ausgebildet bin (Abitur / Industriekaufmann / Weiterbildungen), aber mit 44 Jahren nur noch wenig Hoffnung habe. Das klingt eigentlich schlimm!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Nawrath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nawrath,

vielen Dank für ihre Frage. Es klingt wirklich schlimm, dass Sie mit Ihrer Ausbildung in Ihrem Alter bereits so wenig Hoffnung für sich sehen. Ich hoffe sehr, dass Sie sich irren und bald eine gute Arbeit finden.

Es sind Menschen wie Sie, die mich darin bestärken, mit meiner Politik fortzufahren, für meine Forderungen – deutliche Anhebung des Regelsatzes, Mindestlohn, Mindestrente etc. – zu kämpfen. Die Chancen für eine Umsetzung dieser Forderungen hängt auch davon ab, wie viel Unterstützung diese in der Bevölkerung bekommen. Hier sehe ich seit einiger Zeit einen Stimmungsumschwung. Viele Menschen denken beim Staat nicht mehr in erster Linie daran, dass „die Steuern zu hoch“ sind, sondern daran, dass der Staat die Menschen vor den Marktkräften schützen kann und soll.

Ein herzliches Grüß Gott zurück,

Ottmar Schreiner