Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Ottmar Schreiner von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schreiner,

als junger, politikinteressierter Mensch und angehender Jurist möchte ich zunächst die Chance nicht vertun, Ihnen ein Riesen-Kompliment zu machen: Sie haben in einer Reihe wichtiger Abstimmungen im Parlament das "freie Mandat" ernst genommen und nach Ihrem persönlichen Dafürhalten entschieden. Dies lief nicht selten darauf hinaus, dass Sie sich gegen die Fraktionslinie stellten bzw. sich der Stimme enthielten. Ihr "gerader Weg" betraf v.a. sozialpolitische Fragen, aber auch solche von grundrechtlicher Relevanz.

Nun meine Frage: Erschrickt es Sie nicht auch (wie mich), dass Menschen wie Sie in unserem Parlament (= Gesetzgebungsorgan!) in einer absoluten Minderheit sind? Was muss sich i.E. ändern, damit wieder Freigeister und Unabhängige ins Parlament kommen, Menschen mit Empathie und Zivilcourage? Hängt all die Misere nicht auch mit den Karriereleitern gerade in den Volksparteien zusammen, die es nichtssagenden und inhaltlich beliebigen Menschen wie Heil oder Pofalla ermöglichen, schnell aufzusteigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scherer,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Natürlich finde ich es traurig, dass ich mich mit meiner Position in einer Minderheit befinde. Allerdings möchte ich mich hier nicht über den Grad an Unabhängigkeit, Empathie oder Zivilcourage meiner Kolleginnen und Kollegen äußern. Welche Mehrheiten sich im Parlament wiederfinden, hängt nicht nur von Parteistrukturen ab, sondern auch vom Wählerwillen – wir brauchen auf allen Ebenen Mehrheiten für eine wirklich soziale Politik!

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner