Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Ottmar Schreiner von Kanstansin K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schreiner!

Die SPd diskutiert, ob sie einen eigenen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl aufstellen soll.

Würden Sie Herrn Köhler mitwählen?
Warum vergißt die SPD so schnell? Herr Köhler hat sich immerhin mit Hilfe des "Nazirichters" Filbinger zum Bundespräsidenten wählen lassen.
Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Filbinger

Ich persönlich würde keinen Bundespräsidenten wählen, der sich von jemanden wählen ließ, der sich nicht von seiner Nazivergangenheit glaubhaft distanziert hat. Und ich würde auch keinen Bundestagsabgeordneten wählen, der Herrn Köhler- trotz dieser Tatsache- wählt.

Wann darf das Volk endlich selbst den Bundespräsidenten wählen?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich werde bei der nächsten Bundespräsidentenwahl Gesine Schwan wählen, für die sich der Parteivorstand der SPD am Montag dieser Woche einstimmig ausgesprochen hat.

Dass der Bundespräsident nicht direkt vom Volk gewählt wird, erklärt sich aus der Geschichte: In der Weimarer Republik hatte die starke Stellung des Bundespräsidenten nicht unwesentlich zur politischen Krise und damit zur Machtergreifung von Adolf Hitler beigetragen. Daher hat man sich nach dem 2. Weltkrieg entschieden, dem Bundespräsident eine stärker repräsentative Rolle zu geben und ihn von der Bundesversammlung wählen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner