Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa B. •

Frage an Ottmar Schreiner von Lisa B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schreiner,

vielen Dank für Ihre Antwort und Begründung Ihrer Einstellung
bezüglich meiner Anfrage wegen Kostenübernahme für Nachhilfestunden für Schüler/innen aus finanziell schwachen Familien des Landes, Herr Schreiner!

Was Sie als Lösung anführen, ist inhaltlich ganz in meinem und wohl in unser aller Sinn; begrüßenswert, ohne Frage!

Was machen die Edukanten, das ist meine weitere Frage heute an Sie, Herr Schreiner, in der Zwischenzeit, in der Zeit bis zur Umsetzung Ihrer angeführten Lösung des nunmal bestehenden Problems?

Also haben Sie bitte Verständnis für meinen ausdrücklichen Wunsch, meine Frage hiermit wiederholt bei Ihnen einzureichen mit der Bitte, diese Frage zur Diskussion bei nächster Gelegenheit hierfür bei den dafür mitverantwortlichen Entscheider/innen vorzulegen mit der Begründung, innerhalb einer Übergangszeit fairen Ausgleich zu schaffen für das Dezifit, was aus jenen politischen Gründen, wofür die betroffenen Schüler/innen nichts können, noch nicht behoben werden konnte.

Liebe Grüße
Lisa Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre nochmalige Anfrage. Ich finde auch, dass man in der gegenwärtigen Situation eine flexible Lösung zugunsten der betroffenen Schülerinnen und Schüler finden muss. Die Hartz IV-Regelung sieht zwar keine Zuschüsse für Nachhilfeunterricht vor, aber vielleicht können zuständige Behörden wie Schulbehörden und ARGEn in Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrerinnen und Lehrern eine vertretbare Lösung finden. Beispielsweise können einige Lehrer und Referendare für betroffene Schüler gegen zusätzliche Vergütung gezielt Nachhilfeunterricht anbieten. Davon können alle Kinder, einschließlich welche aus den Hartz IV-Familien profitieren. In Ausnahmefällen und mit der Zustimmung der zuständigen Schule soll darüber hinaus die jeweilige ARGE den privaten Nachhilfeunterricht der Schüler aus den Familien finanzieren, welche die Grundsicherung beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner