Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Ottmar Schreiner von Brigitte M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

kann es sein, dass unsere Politiker überarbeitet sind?

Aus welchen Grund plant der Bundestag , die Ferienzeit (sitzungsfreie Tage ) = 79 oder elf Wochen anzuheben.

Wäre dies auch in der Wirtschaft möglich, da viele Menschen schwere körperliche Arbeit ausüben.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Brigitte Meisters

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meisters,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Januar 2007. Der Deutsche Bundestag hat jedes Jahr 20 sogenannte Sitzungswochen. Auch im Jahr 2008. Insofern bleiben die sitzungsfreien Wochen in Summe ebenfalls gleich. Sie sind aber nicht mit den Ferienzeiten gleichzusetzen, sondern sind dafür da, dass Abgeordnete ihre Wahlkreise vor Ort betreuen oder sich auf ihre Ausschuss-, Plenar- und Gremiensitzungen vorzubereiten oder auch andere öffentliche Termine wahrnehmen zu können. Die eigentlichen Ferienzeiten der Parlamentarier sind im Sommer, allerdings sollte man hierbei einige Fakten berücksichtigen:
(1) Alle Abgeordneten sind auch in dieser Zeit stets abrufbereit und müssen gegebenenfalls ihren Urlaub unterbrechen.
(2) Sie müssen ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Beginn der Sitzungswochen, also in den offiziellen Ferien, ihre Arbeit aufnehmen, um sich auf die bevorstehenden Sitzungen vorzubereiten.
(3) Zu berücksichtigen ist auch der zeitliche Umfang der parlamentarischen Arbeit, der weit über das normale Maß einer anderweitigen Arbeit hinausgeht. Außerdem müssen die Bundestagsabgeordneten bei der Ausübung ihres Berufes die örtliche Trennung von ihren Familienangehörigen zumindest während der Sitzungswochen in Kauf nehmen. Gewiss möchte ich Ihnen kein Bild eines „überarbeiteten Politikers“ vermitteln, aber das Gegenteil wäre auch eine absolut realitätsfremde Vorstellung von Arbeit und Leben eines Berufspolitikers.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner