Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marius s. •

Frage an Ottmar Schreiner von marius s. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrtet Herr Schreiner,

hier im Saarland wird ab nächstem Schuljahr das Abitursystem wieder geändert. Das Kurssystem fällt weg, Mathe und Deutsch werden zum Pflichtprüfungsfach. Mich würde interessieren wie sie zu dieser Änderung stehen, ob sie sie befürworten und ob sie G8 generell befürworten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland,
Marius Schifferdecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schifferdecker,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Oktober 2007. Im Zusammenhang mit Ihren Fragen möchte ich Sie auf meine Antwort auf die Anfragen von Frau Friese und Herrn Selzer und ein Positionspapier der SPD-Landtagsfraktion (beide siehe unten) hinweisen.

Bezogen auf die Einführung von Mathe und Deutsch als Pflichtprüfungsfach unterstütze ich die Position des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag, Reiner Braun. Er schlägt vor, Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, ein naturwissenschaftliches Fach und ein gesellschaftliches Fach je vierstündig anzubieten. Darüber hinaus sollen Schüler, die sich einem Fach aus Neigung vertiefend widmen wollen, einen zweistündigen Zusatzkurs belegen dürfen. Die übrigen Fächer sollten in der Regel zweistündig unterrichtet werden. Schulen, die ein besonderes Profil haben, so z.B. Gymnasien mit einem Musikzweig, sind verpflichtet, dieses Profilfach, unabhängig von der Schülerzahl, die das Fach nachfragt, anzubieten. Brauns Konzept sieht wie bisher die Prüfung in vier statt in fünf Fächern vor. Drei der vierstündigen Fächer, worunter zwei Kernfächer sein müssen, werden schriftlich geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner