Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut Friedrich L. •

Frage an Ottmar Schreiner von Helmut Friedrich L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

können Sie mir die Integrationsquote von "-1-€-Jobs" mitteilen? Ich erinnere Sie an die Sendung "Berlin-Mitte" vom 11.10.2007, in der Sie äußerten, daß diese "gegen Null tendiere". Liegen Ihnen diesbezüglich weitere Informationen vor, und wo kann man diese abrufen. Hier in Mainz halten die für Stadt und "Arge Jobcenter" diese Zahlen vor einer kritischen Öffentlichkeit unter Verschluß.

Mfg
Helmut F. Luge, Mainz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Luge,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.10.2007. Die Integrationsquote der sog. „Ein-Euro-Jober“ beträgt laut Angaben der Bundesagentur und Drucksache 16/4210, S. 9, Frage 11 im Dezember 2006 15 Prozent. Diese Quote ist angesichts der beschäftigungspolitischen Intention der damaligen Regierung verheerend. Insofern gehören die Ein-Euro-Jobs als arbeitsmarktpolitisches Instrument zur Integration der Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner