Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Ottmar Schreiner von Rainer B. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Schreiner,

mich interessiert, ob Sie noch Chef der AfA in der SPD sind und wann Sie zum letzten Mal im Bundestag ans Rednerpult "durften".

Freundliche Grüße

Rainer Boos

Antwort von
SPD

Lieber Herr Boos,

vielen Dank für Ihre Frage.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) innerhalb der SPD und werde auch auf dem nächsten Bundeskongress der AfA im April diesen Jahres erneut für den Vorsitz kandidieren. Die SPD braucht eine starke Arbeitnehmerplattform, die sich für die Arbeitnehmerinteresse in Deutschland einsetzt. Ich werde auch zukünftig meinen Teil dazu beitragen.

Nun zum zweiten Teil Ihrer Frage. Meine letzte Rede im deutschen Bundestag habe ich am 28. Januar 2010 im Zusammenhang mit der Diskussion eines Antrags zum Thema *„*Zeitarbeitsbranche regulieren - Miss­brauch bekämpfen“ gehalten. In letzter Zeit sind vermehrt Fälle von Ausbeutung der Leiharbeiter durch bestimmte Unternehmen in den Fokus der Öffentlichkeit gedrungen. Die SPD-Bundestagsfraktion tritt deswegen vehement für eine Gleichstellung der Leiharbeiter ein. Frei nach dem Motto: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“.

Im Archiv des Bundestags können Sie übrigens meine Rede online über folgenden Link einsehen:

Als Datei:

http://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/plenarprotokolle/17019.pdf

Als Video:

http://webtv.bundestag.de/iptv/player/macros/_v_f_514_de/od_player.html?singleton=true&content=476526

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner