Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Ortwin Runde von Christoph B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Runde,

ich habe ein paar Fragen zu den Goldreserven, ueber die unser Land verfuegt.

I. Wie hoch ist der genaue Bestand - meines Wissens waren es 2002 ca. 3500 Tonnen oder 300.000 Barren a 12,5 kg.

II. Wieviel ist genau vom deutschen Gold verliehen worden?

III. Wo liegen die deutschen Goldreserven?

IV. Ist es richtig, dass der der Bundesbankpräsident Karl Blessing der Federal Reserve die "Immobilisierung" der deutschen Goldreserven in den USA zugesichert hat, nachdem Frankreich unter de Gaulle die Dollar-Hegemonie offen herausforderte und tonnenweise Gold von New York nach Paris überführen ließ?

V. Waere es nicht sinnvoll, den groessten Teil der deutschen Goldreserven nicht auch in Deutschland zu lagern? Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Mit freundlichen Gruessen,

Christoph Berndt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berndt,

gern beantworte ich Ihre Fragen vom 21. Januar, soweit mir dies nach mir vorliegenden Informationen möglich ist:

1.Der aktuelle Bestand an Gold- und Goldforderungen beträgt 78,6 Mrd. Euro. Dies entspricht derzeit einem Bestand an physischem Gold von 3.412,5 Tonnen. Ende des Jahres 2002 belief sich der von der Bundesbank gehaltene Bestand an Gold- und Goldforderungen auf 36,2 Mrd. Euro; dieser Wert entsprach damals rund 3.446 Tonnen Gold.
2.Ich bin darauf hingewiesen worden, dass zu den von Ihnen angesprochenen Goldleihegeschäften mit Rücksicht auf deren geschäftspolitischen Charakter im Rahmen der ESZB-Aufgabe der Verwaltung der Währungsreserven (vgl. Art. 105 Abs. 2, 3. Spiegelstrich EGV) keine näheren Auskünfte getätigt werden können.
3.Die Bundesbank hält einen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Weitere Bestände werden insbesondere an wichtigen Goldhandelsplätzen bei den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen seinerzeit an die Bundesbank übertragen wurde. Die Lagerung im Ausland ist betriebswirtschaftlich sinnvoll. Auch andere Zentralbanken lagern einen Teil ihrer Goldreserven im Ausland. Goldgeschäfte sind nur an internationalen Goldumschlagsplätzen möglich. Lagerstellen sind dabei nicht ausgeschlossen. Ich wüsste derzeit nicht, warum an dieser Praxis Zweifel bestehen sollten (insoweit zugleich als Antwort auf Ihre fünfte Frage).
4.Das von Ihnen angesprochene, in Internet-Foren vielfach als „Blessing-Brief“ betitelte Dokument, der an den damaligen Vorsitzenden des Board of Governors des U.S. Federal Reserve Systems, William McChesney Martin Jr. gerichtet war, kann nach meinen Informationen in „Auszügen aus Presseartikeln“ der Deutschen Bundesbank, Nr. 34, vom 12.05.1967 eingesehen werden; es ist insoweit veröffentlicht. Eine weitere Beantwortung Ihrer Frage ist mir nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ortwin Runde