Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von August S. •

Frage an Ortwin Runde von August S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Runde,

warum hat die jetzige Rot/Grüne Bundesregierung kein generellesTempolimit auf Autobahnen eingeführt? Dadurch würden Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen gesenkt, der Verkehrsfluß gleichmäßiger und die Unfallgefahr verringert. Das Tempolimit hat sich in Amerika und vielen EU Staaten bewährt.
Werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl für ein Tempolimit einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmuck,

für Ihre Zuschrift vielen Dank. Ich persönlich bin dafür, für jeden Ort eine angemessene Höchstgeschwindigkeit zu finden. Das kann in der Stadt in einem Abschnitt mal Tempo 30 sein, mal Tempo 50 oder 60. Es gibt Autobahnabschnitte, da ist aus Gründen der Verkehrssicherheit 100 angebracht, in anderen Bereichen ist auch 140 kein Problem. Für jeden Streckenabschnitt eine individuelle und maßgeschneiderte Antwort, das
scheint mir die richtige Antwort zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ortwin Runde