Oliver Stey
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Stey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Oliver Stey von Sabine K. bezüglich Finanzen

Herr Stey,

wie ist ihre Position zur Höhe der Abgeordnetendiäten? Es gibt ja einige Politiker denen es immer noch nicht reicht.

Müssen Abgeordnete wirklich so viel mehr verdienen als die Menschen die sie angeblich vertreten?

Besteht nicht die Gefahr, dass die Gewählten dann "abheben" ?
Wie wollen sie das bei sich selbst verhindern?

Gruss
Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klein,

Wie ich bereits an anderer Stelle schon erwähnt habe, sehe ich mich als Mitglied der Partei DIE LINKE und als Mitglied der Sozialistischen Alternative dazu verpflichtet, dass ich mir selbst nicht mehr zugestehen kann, als ein normalverdienender Facharbeiter auch bekommen würde. D.H. Bei meiner Familie mit zwei Kindern nicht mehr als 2000,- Euro Netto. Der Rest geht nach Abzügen in die SAV und in Organisationen, die das Geld an Menschen weiterleiten, die es dringender nötig haben als ich.
Ich persönlich halte die derzeitigen Abgeordnetendiäten für zu hoch und ich empfinde es beschämend, dass die VertreterInnen des Volkes sich anmaßen mehr zu wollen, als sie den arbeitenden Menschen in diesem Land zumuten.
Viel problematischer sehe ich jedoch die Gefahr der Korruption, die sich aus diversen "Nebeneinkünften" seitens der Politiker ergeben. Diese wirken kontraproduktiv wenn es um die Neutralität bei politischen Entscheidungen geht und sorgen im Gegenteil dafür, dass Lobbyisten-Tätigkeit für bestimmte Industriezweige betrieben wird. Generell bin ich deshalb der Auffassung, dass es nicht erlaubt sein darf, neben der Arbeit als Abgeordnete/R aus diversen anderen Quellen Gelder zu beziehen. Ich selbst sehe da für mich aus den oben genannten Gründen keine Gefahr, teile aber ansonsten voll und ganz Ihre Befürchtungen.

MFG