Oliver Stey
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Stey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Oliver Stey von Sabine S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Stey,

ich erhalte nur eine kleine Witwenrente. Die Energiepreise steigen ständig. Ich weiß gar nicht mehr wie oft in den letzten Jahren die Gaspreise stiegen. Wie wollen sie den kommunalen Versorger zwingen mehr Rücksicht auf uns zu nehmen? Was unterscheidet sie denn da von den anderen Kandidaten?

Mit freundlichem Gruß

Sabine Schilling

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schilling,

Zum einen halte ich es für eine ausgemachte Sauerei, wenn Menschen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet und gespart haben, im Alter auf Bettlerniveau darben müssen. Aber wie sie vielleicht bei anderen Antworten von mir gelesen haben, plädiere ich für einen Grundlohn, der in jedem Fall über Sozialhilfeansprüchen liegen muss. Dies betrifft selbstredend auch die aus der geleisteten Lebensarbeit resultierenden Renten. Die Gas- genauso wie alle anderen Energieversorger unserer Gesellschaft haben nach meiner Auffassung allesamt nichts in profitorientierten Privathänden zu suchen, sondern sind als essentielle Grundgüter einer modernen Zivilgesellschaft in staatlicher Kontrolle zu halten bzw. dorthin zurück zu überführen.
Als primär notwendige Mittel, die zum Leben benötigt werden, müssen diese selbstredend für alle EinwohnerInnen dieses Landes auf einem für jedeN erschwinglichen Preislevel gehalten werden - auch um den Preis von staatlichen Subventionen.
Wie sie hieraus ersehen können unterscheiden sich meine Ansichten elementar von den Vorstellungen der derzeit im Lande herrschenden Parteien, die als Lobbyarbeiter für die Industrie fungieren und nicht als Vertreter der Volksinteressen.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit dieser Antwort dienen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen