Oliver Möllenstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Möllenstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard F. •

Frage an Oliver Möllenstädt von Bernhard F. bezüglich Wirtschaft

Wie schaut die Politik der FDP für die nächsten Jahre in punkto "Förderung der Selbständigkeit" aus?

Antwort von
FDP

Arbeitsplätze schafft in erster Linie die Privatwirtschaft. Wer Arbeitsplätze schaffen will, braucht deshalb mehr Menschen, die den Mut und die Bereitschaft mitbringen, sich selbständig zu machen. Wir Liberale wollen die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Selbständigkeit verbessern. Bereits in der Schule sollen jungen Menschen Grundzüge unternehmerischen Handelns vermittelt werden. Das wird dazu führen, dass sich mehr junge Menschen den Schritt in die Selbständigkeit zutrauen und dann auch Arbeitsplätze für andere schaffen. Viele Programme der Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Ministerien zur finanziellen Förderung von Existenzgründern sind viel zu bürokratisch und kompliziert. Das wollen wir ändern. Wir wollen außerdem Existenzgründer von vorübergehend verzichtbaren Vorschriften des Gewerbe-, Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial-, Bau-, und Insolvenzrechts befreien, zeitlich befristet versteht sich.