Oliver Möllenstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Möllenstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard F. •

Frage an Oliver Möllenstädt von Bernhard F. bezüglich Wirtschaft

Die FDP beabsichtigt den Mittelstand mehr zu Unterstützen, wie soll diese Unterstützung konkret aussehen und umgesetzt werden?

Antwort von
FDP

Der größte Teil der Unternehmen in Deutschland zählt zum Mittelstand. Drei Viertel aller sozialversicherungspflicht Beschäftigten arbeiten dort. Der Mittelstand stellt 80 Prozent der Ausbildungsplätze bereit. Der Mittelstand ist deshalb für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands ganz besonders wichtig. Wir Liberale wollen insbesondere drei Punkte für die Unterstützung des Mittelstandes aufgreifen:

1) Gleichbehandlungsgesetz: Wir Liberale wollen dort Gleichberechtigung, wo Mittelständler gegenüber Großunternehmen benachteiligt sind. Wir wollen daher ein Gleichbehandlungsgesetz zugunsten des Mittelstandes. Wir wollen sämtliche Subventionen, die der Großindustrie zufließen und den Wettbewerb verzerren auf den Prüfstand stellen.
2) Abbau von Bürokratie: Der Mittelstand ist gegenwärtig mit einer Unmenge unnötiger Erhebungs- und Meldepflichten belastet. Viele davon werden wir abschaffen oder vereinfachen.
3) Bekämpfung illegaler Beschäftigung: Illegale Beschäftigung muss stärker bekämpft werden. Wir wollen die bestehenden gesetzlichen Regelungen konsequenter als bisher anwenden.