Oliver Möllenstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Möllenstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Oliver Möllenstädt von Sebastian B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Möllenstädt,

eine Frage, die ich allen Kandidaten meines Wahlkreises gern stellen möchte: Welche Form eines modernen Schulsystems halten Sie für die Beste? Sind Sie ein Anhänger der Einheitschule, fordern Sie eine grundlegende Reform des mehrgliedrigen Schulsystems und halten Sie das derzeitige System prinzipiell für funktional?

Gibt es sonst bildungspolitische Positionen, die Sie für wichtig erachten?

Danke im Voraus, Sebastian Boecker

Antwort von
FDP

Meiner Meinung nach wird in der bildungspolitischen Debatte die Diskussion um die "richtige" Organisationsform von Schule (Gesamtschule, gegliedertes Schulwesen) völlig überbewertet. Sowohl integrierte Systeme als auch das gegliederte Schulwesen können Schüler fördern. Wichtiger erscheint mir das Engagement von Lehrern und Eltern und die Möglichkeit, Schüler auch individuell zu fördern. Ich befürworte eine Stärkung der Freiheit und Verantwortung der Schulleitungen (Schulautonomie). Wettbewerb zwischen den Schulen um gute Konzepte kann nur entstehen, wenn Unterschiede und unterschiedliche Systeme zugelassen werden.