Oliver Möllenstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Möllenstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie B. •

Frage an Oliver Möllenstädt von Stefanie B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Möllenstädt,

ich hab eine Frage zu der Sozialreform;an welche Sozialreform denkt Ihre Partei und wie sieht das im Einzelnen aus?

Zudem würde mich interessieren, was Ihr Programm für das Gesundheitswesen und die Sozialreform für mich als Pflegekraft in Zukunft zu bedeuten hat.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir dazu etwas schreiben würden.
Mit freundlichen Grüssen
Stefanie Bader

Antwort von
FDP

Die Reform der sozialen Sicherungssysteme ist ein sehr umfassendes Thema. Eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Reformvorschläge würden den Rahmen dieses Internetangebots sprengen. Nach wie vor gibt es viel zu viele bürokratische Einengungen, Vorschriften und Kontrollen, die Geld verschlingen, die Arbeitskosten und auch die nachwachsenden Generationen belasten. Eine mutige Strukturreform der sozialen Sicherungssysteme ist vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft dringend nötig, um die sozialen Sicherungssysteme wieder zukunftsfähig zu machen. Grundsätzlich wollen wir demographiefeste und generationengerechte Sozialversicherungssysteme schaffen. Diese Ziele können aus unserer Sicht durch Systeme erreicht werden, die zur Eigenvorsorge und zu einem sparsamen Umgang mit Ressourcen motivieren.

Die Pflegeversicherung fährt seit Jahren ein steigendes Defizit ein. Die Reform der Pflegeversicherung ist angesichts eines Defizits von 400 Millionen Euro dringend notwendig. Die demografische Entwicklung verschärft dieses Problem weiter. Die gebildeten Rücklagen werden in absehbarer Zeit aufgezehrt sein. Die FDP ist der Auffassung, dass die gesetzliche Pflegeversicherung den künftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Für die FDP ist klar, dass eine weitere Erhöhung der Beiträge zur Pflegeversicherung für den Bürger unzumutbar ist und nicht in Frage kommt. Daher fordert die FDP eine kapitalgedeckte Säule für eine private Eigenvorsorge in der Pflege.