Oliver Möllenstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Möllenstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadin S. •

Frage an Oliver Möllenstädt von Nadin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Möllenstädt,
bezüglich meiner Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin, würde ich gerne wissen,welches Programm ihre Partei besonders für das Gesundheitswesen hat und unter welchen Schwerpunkten dieses gelegt wird.Wenn es Ihnen möglich ist,könnten Sie mir bitte ein Beispiel dazu schreiben.
Mit freundlichen Grüssen
Nadin Schnaars

Antwort von
FDP

Uns ist wichtig, dass Gesundheit bezahlbar bleibt. Das wird nur gelingen, wenn der Wettbewerb für Kostensenkung und Leistungssteigerung sorgt. Für uns als FDP sind Wahlfreiheit, Wettbewerb und Transparenz die wichtigsten Eigenschaften eines modernen Gesundheitssystems. Wettbewerb, Eigenverantwortung, Freiberuflichkeit und Transparenz sind aus unserer Sicht am besten geeignet, eine optimale Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Dazu gehört auch, dass für die Versicherten Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich des Umfangs des Versicherungsschutzes bestehen müssen, die freie Arztwahl erhalten werden muss, Anreize für sparsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen geschaffen werden müssen. Wir wollen ein Ende der gesetzlich vorgeschriebenen Budgets. So wird eine gute und bezahlbare medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet. Für die gesetzliche Krankenversicherung wollen wir eine Strukturreform, die auf folgenden Grundsätzen basiert: Besinnung auf die Subsidiarität, d. h. Konzentration auf das wirklich Notwendige und auf Risiken, die der Einzelne nicht selbst schultern kann, Freiheitlichkeit und Freiberuflichkeit, Wettbewerb, Wahlfreiheit und Transparenz, Patientensouveränität, Flexibilität und Nachhaltigkeit für die nachfolgenden Generationen. Es muss eine ergänzende kapital gedeckte Säule privater Absicherung aufgebaut werden. Krankenversicherungsbeiträge und Lohnzusatzkosten müssen durch eine einkommensteuerneutrale Auszahlung des Arbeitgeberbeitrages als Bestandteil des Lohnes entkoppelt werden.