Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Jens M. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Jens M. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Buschhüter,

die Wilhelmsburger Reichsstraße soll vielleicht nach der IBA / IGS an die Bahntrasse verlegt werden. Hr. Scholz und Hr. Neumann waren im Bürgerhaus und haben uns gesagt: "So wie es jetzt geplant ist, kann es nicht gemacht werden." und " Die Voraussetzungen für dieses Projekt sind nicht erfüllt! "

Diese Straße wird an das Quatier Kirchdorf mit ca. 11.000 Bürgern verlegt. Kirchdorf wird auch der Motor von Wilhelmsburg genannt. Viele Bürger sitzen " gedanklich " auf gepackten Koffern, wegen der Verkehrsplanung und der Schulsituation. Familien mit Kinden wollen nicht noch mehr Belastungen durch CO 2 und 2 neue Autobahnen an bzw. durch Ihr Quartier. Tun Sie und die SPD etwas, damit meine Befürchtungen als Mitglied im Stadtteilbeirat und Quartiersvertreter Siebenbrüderweide nicht wahr werden. Gerne bin ich auch bereit Ihnen einige dieser Menschen
bei einem Ortstermin vorzustellen.

Wir haben gewählt, jetzt müssen Sie handeln für Ihre Wähler.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matysik,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Arbeitsprogramm des Senats vom 10. Mai 2011 heißt es unter der Überschrift "Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße": "Die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße als Alternative zum Ausbau in der vorhandenen Trasse bietet die Chance, mit verhältnismäßig geringer Belastung des Haushalts und durch die Bündelung von Verkehrswegen den Stadtteil Wilhelmsburg ruhiger und lebenswerter zu gestalten. Dies muss finanzierbar und in eine Stadtentwicklung eingebettet sein, die im Dialog mit den Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburgern erarbeitet wird. Dies gilt auch mit Blick auf die neue Wilhelmsburger Mitte sowie die Internationale Bauausstellung (IBA) und die Internationale Gartenschau (IGS)."

Zum Thema "Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße" hatten Sie ja kürzlich auch meine Kollegin Martina Koeppen befragt. Sie hatte Ihnen u.a. geantwortet, dass die SPD "im Dialog mit den Anwohnerinnen und Anwohnern" ist und "die zuständige Behörde plant Informationsveranstaltungen zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße vor Ort durchzuführen". Ich kann mich auch im Übrigen der Antwort von Frau Koeppen nur anschließen.

Erst kürzlich habe ich mir auch selbst vor Ort ein Bild gemacht: Auf Einladung von "Engagierten Wilhelmsburgern" habe ich am 28. Mai an der "Schau dich schlau-Tour" teilgenommen und bin drei Stunden durch Wilhelmsburg geradelt. Ich habe dabei viele neue Eindrücke gewonnen, die Tour hat sich wirklich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter