Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Kai B. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Kai B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Buschhüter,

der Bahnhof Wandsbek Markt verfügte über ein angeschlossenes großes Tunnelsystem (ich meine dieses: http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-wm2.htm ). Das Tunnelsystem was ich als äußerst praktisch aufgrund der direkten Anbindung an die Geschäfte (z.B. auch die neue Bücherhalle) ansehe, wurde allerdings mit dem Umbau des Wandsbeker Bahnhofs im Jahr 2000 geschlossen. Besonders an kalten Tagen und bei Regen ist ein solcher Tunnel angenehm und verhindert das warten (und zugleich nassregnen) an den Ampeln. Ein Zugang zum Bezirksamt soll auch vorhanden gewesen sein.

Seit ungefähr 10 Jahren vegetieren die Tunneleingänge vor sich hin und verschmutzen nur. Der Dönerimbiss, welche im Google Streetview noch aktiv ist, steht ebenfalls seit einigen Monaten leer. Der Ausgang mit Rolltreppe und Imbiss zeigen wie stark der Ausgang wohl genutzt wurde. Ein solches Tunnelsystem trägt meines Erachtens mit dazu bei das der ÖPNV attraktiv ist: Statt langem Parkplatzsuchen geht man direkt von der U-Bahn zu den Geschäften.

Gibt es die Absicht das Tunnelsystem zu reaktivieren? Falls dieses nicht beabsichtigt ist, so sollten die Ausgänge endgültig "überdeckelt" werden, weil es so keinen guten Eindruck macht. Ggf. wäre es hilfreich, wenn Sie eine kleine Anfrage über die aktuelle Nutzung, den Zustand, Absichten, Chancen einer Öffnung, dem Eigentümer (Stadt Hamburg oder Hochbahn?) etc. stellen würden.

Viele Grüße
Kai Behrends

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrends,

vielen Dank für Ihre Frage. Es besteht nicht die Absicht, das Tunnelsystem wieder für den Fußgängerverkehr zu aktivieren. Grund für die Schließung im Jahre 2000 war der Umstand, dass es sich bei der Anlage um einen Ort handelte, der von vielen Menschen als unwirtlich und abstoßend empfunden wurde, von einem "Angstraum" war die Rede. Der Bedarf für eine solche unterirdische Erschließung war auch gering, weil alle Ziele auch an der Oberfläche gut erreichbar sind. Mittlerweile dienen die Tunnel der Hochbahn als Lager. Von den früheren Zugängen wurde bislang nur der Zugang am heutigen Puvogel-Garten verfüllt und abgedeckt. Im Übrigen habe ich meinen Kollegen Bezirksabgeordneten Rainer Schünemann um Auskunft zum aktuellen Sachstand gebeten. Er teilte mir mit, dass der Aufgang vor Rossmann in wenigen Monaten zugemacht werden soll. Auch der Dönerladen komme dann weg. Diese Maßnahmen seien noch Bestandteil der Umgestaltung im Rahmen des BID (Business Improvement District) Wandsbek-Markt und stünden noch aus, weil der Dönerladen erst vor wenigen Monaten ausgezogen ist. Es könne zudem sein, dass sich der Umbau noch aufgrund offener Rechtsfragen verzögert. Die übrigen noch verbliebenen Zugänge im Bereich Wandsbeker Allee/Wandsbeker Marktstraße sind nicht Bestandteil der BID-Planung. Herr Schünemann wird sich hierzu noch nach dem aktuellen Sachstand erkundigen. Ich schlage vor, dass Sie ihm Ihre E-Mail-Adresse schicken, damit er Sie auf dem Laufenden halten kann. Sie erreichen ihn wie folgt: mail@rainer-schuenemann.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter