Olaf in der Beek
FDP
Frage von Viktor P. •

Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Sehr geehrter Herr in der Beek,

auf Grund der eigentlich sehr positiven globalen Lage wäre es doch ein guter Eintrag im Geschichtsbuch der Politik massiv Wohnraum ausgebaut zu haben, finden Sie nicht?

MfG V.P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich teile Ihre Ansicht vollkommen. Es in der Tat von entscheidender Bedeutung, dass wir als Gesellschaft jetzt handeln und massiv in den Ausbau von Wohnraum investieren.

Die derzeitige Baukrise in Deutschland stellt eine große Herausforderung dar, die nicht nur den Wohnungsmarkt betrifft, sondern auch das Investitionsklima beeinträchtigt und die Wohnungsnot verschärft. Deshalb ist es an der Zeit, dass wir entschlossen handeln, um diese Krise zu bewältigen und unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

In unserem Positionspapier haben wir Freie Demokraten konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, die darauf abzielen, den Wohnungsneubau zu beschleunigen, die Baukosten zu senken und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Einführung eines Baukostenmoratoriums, die Förderung von Aufstockungen von Gebäuden und die Schaffung einer Fast Lane für klimaschützende Innovationen.

Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die dringend benötigten Wohnungen schnell und effizient zu bauen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie bezahlbar sind und den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht werden. Indem wir jetzt handeln und diese Maßnahmen umsetzen, können wir nicht nur die aktuelle Wohnungsnot lindern, sondern auch einen positiven Beitrag für kommende Generationen leisten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam diese Herausforderung bewältigen können und dass der Ausbau von Wohnraum tatsächlich einen bedeutenden Eintrag im Geschichtsbuch der Politik darstellen wird. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über meine Position erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf in der Beek MdB