Norbert Welk
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Welk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Norbert Welk von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Norbert Welk

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Pichler,

Im Jahre 1997 ist die Privatisierung der Bahn in England abgeschlossen worden. Im Laufe der privaten Verwaltung sind die Preise unverhältnismäßig gestiegen und es kam teilweise zu schweren Unfällen, die auf die Vernachläßigung von Wartungsaufgaben zurückzuführen waren.

Ich stehe nicht nur wegen des obigen Beispiels einer Privatisierung der Bahn sehr kritisch gegenüber. Ich glaube, daß die Aufrechterhaltung des Nah- und Fernverkehrs eine hoheitliche Aufgabe ist, die nicht der Profitmaximierung und dem Shareholder-Value unterworfen werden darf. Auch teile ich die Meinung vieler Experten, daß im Rahmen einer Privatisierung viele unrentable Strecken eingestellt werden, was mit erheblichen Einschränkungen für die Bahnnutzer verbunden wäre.

Persönlich bin ich auch von dem Funktionieren bzw. Nichtfunktionieren des öffentlichen Verkehrs abhängig. Ich habe vor Jahren mein Auto,trotz Besitzes eines gültigen Führerscheins, abgeschafft und mich für die ausschließliche Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden.

Ich kann also Ihre Frage nach meinen (möglichen) Abstimmungsverhalten mit einem ganz klarem NEIN beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Welk