Norbert Kandizora
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Kandizora zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wladimir B. •

Frage an Norbert Kandizora von Wladimir B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Herr Kandizora,

wie steht Ihre Partei zur Rente mit 67?

Danke

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Sehr geehrter Herr Basargin

Die Rentnerinnen-und-Rentner-Partei RRP lehnt die Rente mit 67 ab !

Gründe:
1.) Ein Renteneinstiegsalter von 67 Jahren wird von wenigen Personen erreicht werden. Alle anderen werden, aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Abschiebung in den Vorruhestand etc.) dieses hohe Rentenalter nicht erreichen. Dafür müssten sie dann Rentenabschläge in Kauf nehmen ! Das Rentenalter 67 stellt in der Praxis eine Rentekürzung dar !

2.) Obwohl die Rente mit 67 bereits Gesetzeskraft erlangt hat, ist die angekündigte Über- nahme für die Beamten der Länder immer noch im Diskussionsstadium, mit ungewissem Ausgang .

Die RRP setzt sich stattdessen für eine Bürgerversicherung BV ein , in die alle, Arbeitnehmer/ -geber einzahlen . Die 1. Säule der BV wäre dann die gesetzliche Rente . Sie sollte 1000€/Mon. betragen. Das Rentenalter wäre mit 65 erreicht .

mit freundlichen Grüssen
Norbert Kandziora