Nils Bollenbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bollenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cristina H. •

Wie setzen sich die Grünen für Inklusion und Teilhabe ein? Welche Schwerpunkte werden gesetzt und wie sollen ggf. gesetzte Ziele dabei erreicht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für mich persönlich steht an erster stelle ein inklusives Bildungssystem und ein inklusiver Arbeitsmarkt. Wir wollen stärker in Bildung investieren! Kleinere Klassen, mehr Schulungen für Lehrer*innen,… Wir wollen das Unternehmen sich nicht mehr so leicht  freikaufen können, wenn es darum geht die gesetzliche Quote von Menschen mit Behinderung zu erfüllen. Das System der Behindertenwerkstatt ist in seiner jetzigen Form nicht tragbar! Es braucht faire Löhne und eine wirtschaftliche Entkopplung, um die Einrichtungen zu dem zu machen für was sie bestimmt waren, Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt zu inklusdieren. Der ÖPNV muss barrierefrei werden, gleichzeitig müssen Menschen mit Behinderung bei allen baulichen Angelegenheiten stärker berücksichtigt werden. Wir diskutieren auch inwiefern Subventionen z.b. von Kultur an auflagen zur Barrierefreiheit gekoppelt werden können. In meiner Heimatstadt ist das Thema Gastronomie und Gesundheitsversorgung ebenfalls sehr relevant, weil es auch hier nicht ausreichende Angebote für Menschen mit Behinderung gibt. Alles umfassend gibt es aber noch viele weitere Punkte in unserem Wahlprogramm, da zuletzt auch die sozialen Barrieren ein großes Thema sind. Wir als Grüne verfolgen aber in jedem Fall das Ziel einer inklusiven Gesellschaft, die das zusammenleben für alle bereichert.