Nikoline Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikoline Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel J. •

Frage an Nikoline Hansen von Axel J. bezüglich Wirtschaft

Meine Vision für Berlin auch Ihre?
Wohlstand kam in West- wie Ostdeutschland durch "Industrienation" zustande !!! Beide deutsche Staaten waren eine Industrienation!! Wir können viel über gerechte Umverteilung diskutieren, aber ohne große Industrie wächst kein Wohlstand! Höchstens Sparpläne. Von denen haben Sie sicher auch genug? Und von Neu-Firmen in Friedrichshain-Kreuzberg, die mit 60 Arbeitsplätzen daherkommen (ich schätze Mittelständler trotzdem) sicher auch?? Was ist Ihre Idee, wie kann man in Berlin oder in Ihrem Wahlbezirk moderne, ökologische, zukunftsorientierte Groß-Industrie ansiedeln, Technologie-Betriebe mit - sagen wir - 3000 Mitarbeitern???
Ihr Ihnen freundlich gesonnener eventueller Wähler:
Axel Jun

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jun,

Ihre Vision gefällt mir gut und ich wünschte, ich könnte sie auch haben. Allerdings sehe ich in der Praxis das Problem, dass Neu-Firmen in dem von Ihnen angesprochenen Umfang kaum in Friedrichshain-Kreuzberg anzusiedeln sein werden. Unser größter Arbeitgeber im Bezirk ist die Bundesdruckerei mit etwa 2000 Arbeitsplätzen. Also sollten wir unsere Vision in Bezug auf die zukunftsorientierte Groß-Industrie auf Berlin ausdehnen und die entsprechenden Standorte fördern, was ja derzeit in Berlin-Adlershof oder Buch auch schon geschieht. Davon kann auch unser Bezirk profitieren, da er verkehrsgünstig gelegen ist und ein angenehmes Wohnumfeld bietet.
Meine Vision für unseren Bezirk wäre daher doch, den Mittelständlern hierdie Ansiedlung zu erleichtern. Mit 60 Arbeitsplätzen wäre so eine Firma schon überdurchschnittlich groß - die meisten Betriebe hier im Bezirk haben deutlich unter 20 Mitarbeiter. Ich finde also, wir sollten in dieser Beziehung etwas globaler denken und die nötigen Impulse geben, damit es in Berlin überhaupt wieder aufwärts geht.

Mit freundlichen Grüßen
Nikoline Hansen