Nikoline Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikoline Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

da ich mich bislang mit der Stadtentwicklung in dem dortigen Gebiet nur am Rande beschäftigt habe, habe ich versucht mich sachkundig zu machen. Was mit dem Denkmal geschehen soll kann ich aus den Plänen nicht erkennen. Prinzipiell bin ich dagegen, historische Denkmale zu zerstören, da sie im Guten wie im Schlechten erinnern. Marx und Engels sind meiner Meinung nach bedeutende hiostorische Persönlichkeiten, deren Würdigung nach wie vor gerechtfertigt ist, auch wenn ihre Ideen so in der Realität nicht funktionieren.

Ich finde es jedenfalls erfreulich, dass hier viel grüne Erholungsfläche geplant ist - das ist ein Luxus, den sich nicht jede Stadt leisten kann und der erheblich zur Lebensqualität beitragen wird. Das Humboldtforum bietet ja bereits einige Aufenthaltsqualität, gibt sich aber sehr baumlos und eher als Steinwüste.

Ich hoffe allerdings sehr, dass neben den großzügigen Grünflächen endlich auch der Bau höherer Wohnbauten im Zentrum genehmigt wird, damit die Wohnungsknappheit in Berlin weiter beseitigt wird und die Grünflächen nicht ausschließlich durch Touristen genutzt werden.