Nikoline Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikoline Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Nikoline Hansen von Sebastian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Dr. Hansen,

als Student ist die Hochschulpolitik eines der Themen, die mich am meisten interessieren, deshalb hierzu einige Fragen:

1. Wie ist Ihre Einstellung und insbesondere die Einstellung Ihrer Partei zu Studiengebühren für das Erststudium (einschließlich des Master-Abschlusses)?
2. Ich hatte das Gefühl, dass es in der FDP in letzter Zeit durchaus Bestrebungen gibt flächendeckend Studiengebühren einzuführen - wie ist dies mit Ihrem Wahlprogramm (BTW) 2002 zu vereinbaren in dem es heißt (ZITAT) "Daher lehnt die FDP die Einführung von allgemeinen Studiengebühren zum gegenwärtigen Zeitpunkt ab. Die Situation vieler Hochschulen spottet einer Kostenpflichtigkeit von akademischer Ausbildung."(ZITAT ENDE)?
3. Wie ist die Einstellung der FDP zur Ersetzung von Diplomstudiengängen durch Bachelor/Master-Studiengänge?
4. Ist ein Bachelorabschluss als abgeschlossenes Erststudium zu bezeichnen?

Mit freundlichen Grüßen
S.Werk

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werk,

hier meine Antworten auf Ihre Fragen:

Persönlich bin ich zwar gegen Studiengebühren für das Erststudium, sehe aber auch, dass dies unter Umständen mit einer vernünftigen Qualität der Lehre nicht vereinbar ist. Insofern finde ich die Vorschläge der Berliner FDP zu diesem Thema sehr vernünftig und würde diese daher politisch auch mit tragen. Unser Wahlprogramm sieht vor, dass Hochschulen in eigenem Ermessen entscheiden können, ob Studiengebühren erhoben werden sollen oder nicht. Diese müssen dann in voller Höhe, zusätzlich zu der sicherzustellenden staatlichen Grundförderung, den Hochschulen zugute kommen. Zugleich soll die Finanzierung dieser Entgelte durch Studiendarlehen sichergestellt sein: Niemand darf aus finanziellen Gründen an einem Studium gehindert sein. Deshalb muss jedem Studierenden unabhängig vom Einkommen der Eltern gesetzlich ermöglicht werden, die Entgelte nach dem Berufseintritt zu bezahlen. Dies kann entweder durch staatlich abgesicherte Kredite oder durch Stundung der Entgelte durch die Hochschulen geschehen. Wichtig ist: Erst wenn ein bestimmtes Einkommen erreicht wird, beginnt die Rückzahlung.
Eine einheitliche Einstellung der FDP bezüglich der Ersetzung der Diplomstudiengänge durch Bachelor/Master-Studiengänge ist mir nicht bekannt. Ein Bachelorabschluss ist sicher als Erststudium zu werten, da es sich um einen qualifizierten Hochschulabschluss handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Nikoline Hansen