Nikolaus von Hoenning O´Carrol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus von Hoenning O´Carrol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol von Claudia H. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stellen Sie sich die Schule der Zukunft vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hofmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wesentlich für meine Vorstellungen über die Schule der Zukunft ist, die Schülerinnen und Schüler als individuelle Subjekte zu sehen und nicht als Objekte einer veralteten Bildungspolitik mit Frontalunterricht. Alle Menschen starten mit sehr unterschiedlichen Begabungen und Interessen und entwickeln diese im Laufe ihrer Schulzeit und ihres Lebens weiter. Das bisherige dreigliedrige Schulsystem wird dieser Tatsache nicht gerecht.

Ich finde es schwer verständlich, warum sinnvolle Ansätze und Ideen in der Reformpädagogik, welche ihren Nutzen in der Praxis schon seit sehr langer Zeit (Die erste Montessori Schule wurde 1907 also vor mehr als 100 Jahren ins Leben gerufen) vielfach unter Beweis gestellt haben in unserem Bildungssystem nicht stärker umgesetzt wurden. An dem Konzept von Maria Montessori gefällt mir besonders, dass es berücksichtigt, dass jedes Kind in unterschiedlichen Phasen Interesse für bestimmte Wissensgebiete entwickelt. Bei gut geführten Montessori Schulen ist es die Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers hier den Kindern Anregungen zu geben und diesen Wissensdurst zu fördern und neue Anregungen zu geben. Das alles ist natürlich nur mit einem höheren Personalaufwand an gut ausgebildeten Pädagogen möglich. Dies wäre jedoch eine Investition, die nicht nur aufgrund unseres Menschenbildes geboten, sondern auch aus ökonomischen Gründen hoch profitabel wäre.

Beispiele für erfolgreiche Schulen, die das umsetzen finden Sie unter: http://www.bmmg.de/
oder
http://www.bodensee-schule.de/index.php

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich unter der Mailadresse: nh@gruene-freiheit.de erreichen.

Schöne Grüße

Nikolaus Hoenning